Projekte

Soziales & Regionales Engagement

Regionalbewegung

Um in einer Gemeinschaft etwas zu bewegen, haben wir uns der Regionalbewegung angeschlossen. Auch unser Qualitätslieferant Kornkraft ist Mitglied dieser Bewegung. Wir möchten Landwirte der Region einbeziehen und einen Teil unserer Waren bei Direktvermarktern zu fairen Preisen abnehmen. Die ersten Gespräche laufen bereits.

Regionale Vernetzung und Zusammenarbeit:
1. Ich baue gerade einen regionalen Trainerpool auf. Es ist sinnvoll in Zukunft nicht mehr weit zu reisen, sondern sich möglichst vor Ort zu versammeln. Zum Wohl der Umwelt, aber auch der Menschen vor Ort.

2. Unser Natur & Lebenskraftzentrum bringt die Menschen regional zusammen und ermöglicht einen risikofreien Einstieg in die Selbstständigkeit. Vor allen Dingen Frauen scheuen sich häufig vor einem radikalem Umbruch. So teilen sich hier unterschiedliche Menschen gemeinsam die Praxisräume.

Tierwohl: Tiere liegen uns sehr am Herzen. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, indem wir die Herkunft unseres Fleisches kennen. Fleischer des Vertrauens ist Meerpohl aus Oldenburg. Kurze Wege sind unerlässlich.

Gemüse und Obst: Unser Lieferant ist der Großhandel Kornkraft aus Huntlosen. Soweit wie möglich wird das Gemüse aus der Region bezogen.

Fair Trade Gemeinde

Wir befinden uns in der Gemeinde Ganderkesee, die sich als Fair Trade Gemeinde ausgezeichnet hat. Auch wir sind Teil dieser Fair Trade Gemeinde und unterstützen dieses Projekt.

Photovoltaik-Anlage

Seit Anfang 2023 haben wir eine Photovoltaik-Anlage für den gastronomischen Teil. 
So können wir einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten.

Natürlich ESSBAR

für Menschen und Tiere - ein Natur-Erlebnis-Refugium entsteht - vielleicht auch etwas für dich.
Mit dem neuen Projekt NATÜRLICH ESSBAR sorgen wir für die Natur, weil wir erkennen wie lebens-wichtig und lebens-förderlich sie ist.Direkt vor der Haustür des Natur & Lebenskraftzentrums entsteht eine ca. 4000 qm große Fläche mit essbaren Wildpflanzen, Naturelementen wie Totholz oder Benjeshecke, blühenden Wiesenbereichen, Sandflächen, vielen Steinen, Wildobsthecken und -sträuchern, Insektenhotels gebaut und natürlich, Käferburgen und vieles mehr. 

Blockheizkraftwerke

Wir arbeiten mit zwei Blockheizkraftwerken. Das eine befindet sich im gastronomischen Bereich, das zweite im Hotel. Ein kleiner Beitrag zur Schonung der Umwelt

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.